Atemschutzsektorübung in Jagern
Diesen Herbst durften wir die Sektorübung des Fachbereichs Atemschutz austragen. Hierbei bilden die Feuerwehren Enzenkirchen, St. Willibald, Altschwendt, Raab, Steinbruck-Bründl und Matzing einen Sektor für gemeinsame Ausbildungs- und Übungsschwerpunkte.
Am 18. Oktober haben sich folglich 15 Trupps zur Übung am Firmengelände der Fa. Hauer eingefunden. Es wurden zwei Hallenabschnitte kräftig vernebelt, um realistische und erschwerte Bedingungen zu simulieren. Den Trupps wurden verschiedene Aufgaben gestellt: Brandbekämpfung, Personenrettung und Bergung von Gefahrstoffen. Die Szenarien wurden unter Beobachtung von Abschnitts-Fachbeauftragtem Christian Kohlbauer und Einsatzleiter Simon Reitinger erfolgreich abgearbeitet.
Nach der Abschlussbesprechung waren alle Teilnehmer zu einer Stärkung im Feuerwehrhaus eingeladen. Wir bedanken uns bei der Fa. Hauer für die Bereitstellung des Übungsgeländes, bei den vier Statisten für die Opferrolle und vor allem bei Gerald Diesenberger für die Organisation der Sektorübung.